Über mich

Start Über mich

Wer ich bin
und was mich
antreibt

Geboren im Jahr 1977 komme ich aus einer Generation, die in Frieden, Sicherheit, Freiheit und Wohlstand aufgewachsen ist. Europa ist für mich eine fast 80-jährige Erfolgsgeschichte. Das ist jedoch keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis politischer Gestaltung. Daher möchte ich anpacken und gemeinsam mit Ihnen und für Sie ein Europa gestalten, in dem auch künftige Generationen in Frieden, Sicherheit, Freiheit und Wohlstand leben können. 
 
Für diese politische Arbeit bringe ich nicht nur jahrelange Erfahrung im politischen Ehrenamt mit. Auch meine Berufserfahrung als Professorin für Wirtschaftsprivatrecht in der Hochschule Pforzheim sowie als Leiterin des GründerWERKS – Zentrum für Unternehmensgründung prägen meine politische Arbeit. Darüber hinaus habe ich als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company Inc. gearbeitet und langjährige Wirtschaftserfahrung erworben.

Mein politischer Werdegang

CSU und Junge Union

1992: Eintritt in die JU Bayern, wechselnde Positionen im Kreisvorstand München Nord-West 

1995: Eintritt in die CSU  (Ortsverband Neuhausen-Nymphenburg) 

CDU OV Ludwigsburg

2012: Eintritt in die CDU Ortsverband Ludwigsburg, aktuell Beisitzerin 

CDU KV Ludwigsburg

2017-2019: Beisitzerin

2019-2022: Kooptiert

2022-heute: Stellvertretende Kreisvorsitzende

Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT)

2020: Beitritt zur MIT

2021: Beisitzerin im Landesvorstand 

Frauen Union (FU)

2013-2019: Pressereferentin

2015-2017: Stellvertretende Vorsitzende

2019-2021: Beisitzerin

2022-heute: Stellvertretende Vorsitzende 

Landesfachausschuss für Wissenschaft und Forschung

2012-2022: Mitglied und zeitweise Stellvertretende Vorsitzende

Landesfachausschuss für Wirtschaft und Transformation

2022-heute: Vorsitzende

Mein beruflicher Werdegang

2013: Professorin für Wirtschaftsprivatrecht, Hochschule Pforzheim

2017-2020: Prorektorin für strategische Hochschulentwicklung

2016-heute: Mitglied der Verbraucherkommission Baden-Württemberg

2014-heute: Wirtschaftsmediatorin

2013: Assistenzprofessur Hanken School of Economics

2012-2013: Max Weber Fellow, Europäisches Hochschulinstitut

2011: Promotion zur Dr. jur., Ludwig-Maximilians-Universität München

2008-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb

2006-2007: Direktorin, CA Holding Unternehmensberatung

2005-2007: LL.M. (München), Ludwig-Maximilians-Universität München

2003-2005: Senior Associate, Mc-Kinsey & Company, Inc.

2002: Dean Acheson Legal Stage Program, Europäischer Gerichtshof

2001-2002: LL.M. (Columbia), Columbia University School of Law

2000-2001: Sprachprogramm, Peking Universität

1997-2000: MA (Hons.) (Oxon) in Rechtswissenschaften, Universität Oxford

1997: Abitur am Maria-Ward-Gymnasium der Englischen Fräulein, München